Das Social Media Balloon Cyberteam vom Winterersemester 2020/21

Das neue Semester hat begonnen! Auch das Wintersemester 2020/2021 ging aufgrund der fortlaufenden Corona Pandemie wieder als vollständiges Online-Semester an den Start.

Der Vorteil in diesem Semester: Wir sind alle etwas vertrauter mit der Situation, da wir bereits Digitale Erfahrungen im letzten Semester gesammelt haben.

Die 48 Vorlesungen im Studiengang Wirtschaftsinformatik waren wiederum aus dem Stand für 369 Studenten Digital. Bereits jetzt wurden uns präventiv alternative Prüfungsformen angekündigt, um die Gesundheit der Lehrenden und Studierenden zu schützen. Auch dieses Corona-Semester mit erneuten Umstellungen, dürfen wir als Chance sehen, um unsere Digital fluency auszubauen.

Ein großes Lob müssen wir an unsere Professoren und Dozierenden aussprechen, die für uns als Innovations Agents mit gutem Beispiel vorangehen.

Das Social Media Balloon Team besteht dieses Semester aus 13 jungen talentierten Innovations Agents. Da jeder verschiedene Interessen hat und wir uns in der Umgebung eines “Mitmachunternehmens” befinden, ist die Rollenwahl jedem zur vollen Entfaltung seines Potentials freigestellt.

Die Kommunikation und Kollaboration findet via Cisco WebEx Meeting, Schulung & Teams unter der wissenschaftlichen Inspiration von Prof. Dr. Sonja Salmen statt. Die Content Creation findet dieses Semester in 5 verschiedenen agilen Projektteams statt.

Der Gesamtprojektleiter

„innovation is a wave, we just need to ride it“

Dieses Semester versucht Alexander Hug uns alle als >innovation agents< auf den richtigen Pfad zur Verwirklichung der eigenen Talente zu bringen. Er soll den Social-Media-Balloon als >enabler< von unseren vielfältigen Stärken zu neuen Höhen bringen.

Mit neuartigen Tools und Formaten soll das Engagement für alle Beteiligten und Leser eine noch nie dagewesene Dimension erreichen. Es gilt, den >digital ocean< mithilfe dieser Tools und einem begeisterten Team zu erobern. Wir freuen uns auf eine offene und innovative Gestaltungskultur.

Das Projektmanagementteam

„Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.“ – Albert Einstein

Ein Projekt ohne Projektleiter wäre ein reinstes Chaos! Aus diesem Grund übernehmen dieses Semester Tina Ehrenfeld, Nico Rupp und Leon Franke, die Projektmanagementleitung. Um erfolgreich die Projektstudie zu planen werden wir von den jeweiligen Teamleitern unterstützt.

So kann ein optimaler Projektplan erstellt werden und je nach Situation können die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden. Da ein Projekt auch nicht ohne Kommunikation und Kollaboration funktioniert, verwenden wir zur Unterstützung innerhalb unseres einzigartigen Kollaborationskonzepts Kommunikations-, Kollaborations- und agile Projektmanagement-Tools, wie Miro, Trello und Webex.

Das Redaktionsteam

Dieses Semester wird das Redaktionsteam von Tina Ehrenfeld geleitet. Sie ist für die Endkontrolle der zu veröffentlichen Beiträge verantwortlich. Das Redaktionsteam besteht aus allen Studierenden in der Projektstudie, die euch über das Semester mit spannenden Beiträgen versorgen.

Das Kanalmanagement Team

„Kreativität ist die Eintrittskarte in die Zukunft.“ – Norbert Stoffel

Social-Media-Kanälen Twitter, Instagram, Facebook und Tik Tok ist unser SocialMediaBalloon aktiv. Interessante Beiträge werden gepostet und kommentiert, live Webinare, aktuelle News und Podcasts.

Von Betül Demirözer geleitet und geführt von Marrua Makni, Mikail Demirözer. Noch nicht abboniert? Dann einmal bitte schnell abbonieren!

Das Seo/IT-Management Team

„Make Socialmedia Balloon great again“

Herzlich Willkommen,
wir Julian Diener, Josh Haberkern und Luca Schmelcher sind das SEO- und IT-Management Team. Wir arbeiten mit modernen Analysetools wie Google Analytics & Google Trends daran, eine bestmögliche User Experience sicherzustellen.

Im Hintergrund arbeiten wir an der Effizienz und Schnelligkeit der technologischen Infrastruktur. Dem Zeitgeist entsprechend ist unser Grundsatz Mobile First. Wir sorgen durch die SEO-Optimierung dafür, dass der Social Media Ballon in den Suchergebnissen ganz oben dabei ist, um unsere innovativen Beiträge bekannter zu machen.

Das Webdesign Team

„Das erstellen einer Webseite ist einfach. Um sie ansprechend zu designen braucht man Skills.“

Die kreativen und unermüdlichen Köpfe, die das Tool zu dem Machen was es ist: „Wir sind Vollblut Onliner und lieben das“.

Das kreative Team wird von Betül Demirözer geleitet und besteht aus den Gestaltern Zeynep Esen und Kaan Demir.

Ihre Social-Media-Balloon-Team

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie einige unserer Blog-Beiträge lesen? Dann kehren Sie zurück zu unsere Startseite SocialMediaBalloons.

Möchten Sie mehr über unsere Hochschule erfahren, insbesondere über unsere Studiengänge? Über diesen Link erreichen Sie die Hochschule Heilbronn Hochschule Heilbronn.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.