Neues Semester, neues Konzept! Social Workplace Learning

Das Team stellt sich vor

Wir sind das neue Team des Social-Media-Balloons aus dem Sommersemester 2019 im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn. Folgende Teams werden Sie durch das Semester begleiten und an verschiedenen Aufgaben arbeiten:

Das SEO- & Social Media Monitoring Team

„An erster Stelle im Google-Ranking!“

Um einen erfolgreichen Blog zu führen, spielen neben einem ansprechenden Design, einer benutzerfreundlichen Oberfläche und natürlich interessantem und einzigartigem Inhalt, auch die SEO-Optimierung eine entscheidende Rolle.  Um eine neue Leserschaft zu gewinnen und die Beiträge relevant zu halten, müssen wir den Content kontinuierlich optimieren. Deshalb ist es wichtig relevante Informationen und Nutzerprofile im Social Web stets im Auge zu behalten. Deshalb ist es besonders wichtig, den Umgang mit professionellen Social Media Monitoring Tools wie beispielsweise von der VICO Research & Consulting GmbH zu erlernen und praxisbezogen einzusetzen.

Dieser Challenge stellen wir uns, Abdullah Anwar, Aaron Dörr, Cankat Demirkol, Christian Schwarz, Ronald Fischer, Firat Toptik, Tarik Buluktimur und Tunahan Calkur.

Unsere Hauptaufgabe liegt darin, neue Leser für unseren Blog zu gewinnen. Dies möchten wir durch eine entsprechende Keyword-Recherche und Keyword-Optimierung erzielen. Damit wollen wir erreichen, dass potentielle neue Leser unseren Blog besser über die Suchmaschinen finden können. Zudem möchten wir unser Google-Ranking verbessern, um schneller über die Google-Suche gefunden zu werden.

Gleichzeitig arbeiten wir sehr eng mit dem Redaktionsteam zusammen. Hierbei besteht unsere Aufgabe darin, alle verfassten Artikel vor ihrer Veröffentlichung auf die besten Keywords zu optimieren. Dazu unterstützen wir die Autoren bei der Auswahl der besten Keywords. Zudem kontrollieren wir die aktuellen Trends und die beliebtesten Themen unseres Blogs unter Einsatz von  Social Media Monitoring Tools,  damit wir unseren Lesern in Zukunft stets den bestmöglichsten für Sie relevanten Content präsentieren können.

Das Omnichannel- & Visual Design-Team

„Hast du meine Story schon gesehen?“

Wenn ein Unternehmen in der heutigen Zeit Aufmerksamkeit erlangen möchte, sind Social Media Plattformen wie Instagram, Snapchat, Facebook und Co. nicht mehr wegzudenken. Es ist von essenzieller Bedeutung, diese Plattformen für Marketing zu nutzen, um eine höhere Reichweite zu generieren. Social Media Postings vorbereiten und umzusetzen, fällt unter die Aufgaben des Omnichannel-Teams.

Da bei den Postings nicht nur der Content zählt, sondern auch ein ansprechendes Design wichtig ist, um Aufmerksamkeit zu erlangen, gibt es zudem ein separates Visual Design-Team, welches sich um die professionelle Aufbereitung der Postings kümmern wird.

Christian Schwarz, Abdullah Anwar, Tobias Schmieg, Daniel Stadler, Antonio De Mitri, Nadine Steiner, Laura Schiz und Ronald Fischer werden somit in Zukunft für attraktive Posts und Storys auf Instagram, Facebook und Co. sorgen.

IT & Agiles Projektmanagement-Team

„Nichts ist beständiger als der Wandel!“

Die Globalisierung und der technologische Fortschritt führen zu einer immer stärker miteinander verflochtenen Welt und einer Art und Weise des Zusammenlebens, welches in der heutigen Zeit über jegliche Grenzen hinaus funktioniert. Dieses Phänomen wird durch Instrumente wie Software, Hardware sowie neuartiger Informations- und Kommunikationstechnologien verstärkt. Die Besonderheit dieses Wandels liegt nicht nur darin, dass deutlich mehr Unternehmen daran teilnehmen, sondern vor allem die privaten Haushalte in den Fokus dieser Veränderung rücken.

Daraus resultiert eine immer intensiver werdende Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Die Begriffe Usability und User Experience gewinnen in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung. Die Organisationen, die es schaffen ihre Dienste und Produkte so anzubieten, dass sie eine hohe Benutzerfreundlichkeit, Gebrauchstauglichkeit und eine positive Erfahrung gewährleisten, schaffen es am Markt beständig zu bleiben. Um diese Ziele zu erreichen, bedarf es dem Einsatz von IT-Projektmanagementmethoden wie z.B. Scrum.

Und genau hierfür sind wir zuständig, das IT- und Agiles Projektmanagement–Team, welches aus Antonio De Mitri, Lukas Weiner, Tobias Schmieg, Daniel Stadler, Valmir Muhaxheri, Muhammed Ciftci, Daniel Szafarski und Christofer Drong besteht.

Durch Maßnahmen wie die Optimierung unseres Blogs, die Qualitätssteigerung der User-Experience, das Umsetzen attraktiver Designs und die Verbesserung unserer Performance mit Hilfe angewandter IT-Projektmanagementmethoden, möchten wir die Zukunft mitgestalten und einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Wandel unseres Webauftritts beitragen.In diesem Semester setzen wir zur Realisation der Methode Scrum, das Software-Tool scrumdo.com ein.

Unsere spannenden Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen finden Sie auf unserer Startseite.

Wie immer freuen wir uns mit unseren Lesern und Leserinnen in Dialog zu treten.

Euer Social-Media-Balloon-Team