Das Social Media Balloon Cyberteam vom Sommersemester 2020

Das Semester 2020 begann diesmal sehr turbulent, was dem ausgebrochenen Covid -Virus Ende Februar hier in Deutschland geschuldet ist. Kurz vor Semesterbeginn wurde durch die Hochschulleitung bekannt gegeben, dass der Betrieb an der Hochschule Heilbronn nicht offline starten wird. Ein großes Glück für uns war, dass unser Studiengang Wirtschaftsinformatik schon im Rahmen eines „Blended Learning“-Konzepts partielle Erfahrungen mit digitalen Lernformaten wie Webinaren, E-Learning und digitaler Teamarbeit gesammelt hatte.

Insbesondere unsere Professorin Frau Salmen ist seit 2007 mit diesen Formen der Online-Lehre aus experimentellen Studien in virtuellen Welten wie „Twinity“ und „Second Life“ vertraut. Bereits 2010 war sie als Online Live-Trainerin in Webinaren aktiv und experimentiert seit 2015 mit diversen Kollaborations-Tools im Kontext digitaler Innovationsgenerierung erfolgreich mit Digitalen Champion wie SAP, Cisco, Google usw. 

Dennoch stellt die komplette Digitalisierung der knapp 50 Veranstaltungen für fast 300 Studierende für alle Mitarbeiter sowie Studierende eine enorme Herausforderung dar. Durch tatkräftigen, kollegialen Einsatz aller Professoren(-innen) und Mitarbeiter(-innen) konnten die Vorlesungen planmäßig online starten und alternative digitale Prüfungsformen angeboten werden. Wir Studierende haben somit kein verlorenes Semester und können unser Studium in Regelstudienzeit abschließen. 

Ein sehr spannendes Semester mit vielen Umstellungen steht uns bevor, welches aber auch als Chance für unsere persönliche Weiterentwicklung gesehen werden kann. Wir erkennen immer mehr, dass die einzige Konstante in unserem Leben der stetige Wandel ist. Diesen pro-aktiv zu gestalten ist unser Motto. 

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“

Max Frisch

Das aktuelle Social Media Balloon Team, bestehend aus 21 Studierenden lebt seine Talente via Cisco WebEx Meeting, Schulung & Teams unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Sonja Salmen aus. Damit wird erstmals die gewohnte physische durch die virtuelle Nähe komplett kompensiert. Wir sind alle sehr gespannt auf diese einzigartige Erfahrung. 

Um Sie mit kreativem Content zu versorgen, verteilt sich das agile Projektteam auf fünf Aufgabenbereiche. 

Das Projektmanagementteam:


 „Team Projekt und Qualität steht für Projektqualität“

Die Projektmanagementleitung liegt dieses Semester bei Johannes Roth und Daniel Hildebrandt. Sie planen und koordinieren den Ablauf der gesamten Projektstudie. Da es in einem Projekt nicht ohne Kommunikation und Kollaboration geht, nutzen alle Teams zur technischen Unterstützung kreative und innovative Kollaborations-, Kommunikations- und agile Projektmanagement-Tools, wie Trello, Miro, Cisco WebEx!, Webex Meetings sowie Webex Training.

Das Redaktionsteam:


 “If content is king, then conversion is queen“

Dieses Semester besteht unser Redaktionsteam aus Selin Kisa und Meral Balci. Unsere Challenges sind recht vielfältig, sodass Sie im Verlauf des „digitalen Semesters“ regelmäßig spannende exklusive redaktionelle Beiträge, Podcast und Hintergrundinformationen von uns erwarten können. 

Das Kanalmanagement Team:

 

Der SocialMediaBalloon ist auf den Social-Media-Kanälen Instagram, Twitter, Facebook und Snapchat aktiv. Es posten und kommentieren interessante Beiträge, Podcasts, live Webinare, aktuelle News und vieles mehr Imra Alev, Nicholas Psaltis, Aylin Aray, Nektaria Alexiadou und Anja Rücker. Noch nicht abonniert? Na, dann aber schnell! 

Das Webdesign Team:

 

Das Look & Feel der Website des SocialMediaBalloon wird via Elementor optimiert und mit einigen raffinierten Extras weiterentwickelt. Das Team wird von Philipp Neuberger geleitet und besteht aus den Mitgliedern Nektaria Alexiadou, Anja Rücker, Samy Dehghan und Tobias Ewald.

Das SEO/IT-Management Team:


 „Team SEO/IT – löst deine Probleme“

Das SEO Team steht in diesem Semester unter der Leitung von Raphael Eckert. Dabei wird er von Tran Nguyen, Sinan Bilgi, Armend Bujupaj, Selim Yavuz, Drilon Osmani und Aruran Balakrishnan unterstützt. Unser SEO/IT Team kümmert sich beispielsweise um die mobile Ansicht der Website, die Suchmaschinenoptimierung der Blogbeiträge sowie Customer Profiling zur zielgruppengerechten Optimierung unserer Beiträge.